ABOUT

Ich kam durch mein Interesse an der menschlichen Anatomie zum Yoga. Dies war eher eine Zufallsbegegnung und keinesfalls Liebe auf den ersten Blick. Über viele Jahre habe ich Yoga näher kennengelernt und mich immer wieder neu darauf eingelassen. Die positive Wirkung des Yoga auf mein ganzes Sein und meinen Alltag hat mich nachhaltig beeinflusst und geprägt. Yoga vermag es meine Batterien wieder aufzuladen. Auf der Matte kann ich ganz bei mir sein, mich selber neu zentrieren und mich wappnen für die laute, wilde Welt da draussen. Während meinen Schwangerschaften habe ich den Nutzen von Yoga als Geburtsvorbereitung erfahren und bin überzeugt davon, dass Yoga die Geburt erleichtern kann.

Als Doula Geburtsbegleiterin begleite ich Frauen mit den verschiedensten Hintergründe und Lebenswelten. Meinen Fokus setze ich auf die Selbstbestimmung der Frau. Ich bestärke und empowere die schwangere Frau auf ihrem Weg. 

Eine Geburt mitzuerleben ist für mich jedes mal eine bleibende und berührende Erfahrung.

Ich bin ausgebildete Schwangerschaftsyogaleiterin und Doula- Geburtsbegleiterin®

Die Leistungen können je nach Zusatzversicherung über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Ich interessiere mich für Komplementärmedizin, Phytotherapie, Aromatherapie, Anatomie/ Physiologie, Reisen, Frauenheilkunde, Botanik, Yoga, Literatur und Kochen.

 

Ich bin Mutter von einem Sohn (2014) und einer Tochter (2019) und die Erfahrungen und Herausforderungen in der Mutterrolle formen, verändern und bereichern mich stetig.

Vieles was ich erlebe, sensibilisiert mich auch in meinen beruflichen Tätigkeiten. Es zeigt sich mir immer wieder, wie wir auf unserer Reise durchs Leben an Grenzen kommen und wie wichtig es ist, dass wir uns gegenseitig wohlwollend und mit Verständnis begegnen- vor allem wir Frauen

Mein Lebensmotto: 

"Tue jeden Tag etwas, was Dich ängstigt"

                                                       - Eleonor Roosevelt

 

" Inhale strengths and exhale gratitude"

 

Meine Motivation für meine Tätigkeit als Doula stammt aus meiner eigenen Geschichte. Schon seit jeher war ich fasziniert vom Geburtsprozess und seinem eigenen Mechanismus. Unser angeborenes, evolutionsbiologisches und intuitives Wissen, welches wir Frauen benötigen, ist angelegt und leitet uns durch dieses Abenteuer. Um diese innere Stimme zu vernehmen braucht es Selbstwahrnehmung und auch Selbststärke - damit die äusseren Stimmen gefiltert werden können. 

Noch nie in der Menschheitsgeschichte hatten wir so viele medizinische Überwachungsmethoden und Interventionsmöglichkeiten. Eine schwangere Frau ist in den westlichen Ländern meist so stark unter Beobachtung und medizinischer Kontrolle, dass es schwer fällt, dem Wachstum des Bauches gelassen zuzusehen und in sich hineinzuspüren. 

 

Geprägt bin ich durch die natürliche Geburtsgeschichte meiner Mutter, welche mir einen positiven und selbstbewussten Umgang zu den Themen Schwangerschaft und Geburt mitgab. 

 

  

Ausbildung

Ausbildung zur Sozialbegleiterin.

Mitglied im schweizerischen Verband für Sozialbegleitung.

 Erfahrung im Bereich Case Management Berufsbildung.

In den Bereichen Beratung, Koordination, Vernetzung und Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen.

Fachfrau Gesundheit 

mit mehrjähriger Berufserfahrung im medizinischen, pflegerischen Bereich.

 

SVEB Zertifikat Modul 1 i.A.

Weiterbildung 

Doula- Geburtsbegleiterin mit Zertifikat und Mitglied im schweizerischen Doula Verband (www.doula.ch)

Schwerpunkt: Begleitungen von Frauen mit psychosozialen Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten

Erfahrung in der Begleitung von Konfliktschwangerschaften, natürliche Steisslagengeburten und bei Hausgeburten.

Schwangerschaftsyoga-leiterin  mit Zertifikat. 

Verschiedene Coachings und Workshops in den Bereichen Prä- und Postnatales Yoga.

Wöchentliches unterrichten von Schwangerschaftsyoga

 

Co- Ausbildungsleiterin im Teacher Training: Yoga für Schwangere mit Simone Blöchlinger. Leiten von verschiedenen Modulen zum Thema Yoga & Schwangerschaft/Geburt/Wochenbett

(www.yoga-place.com) 

Ausbildung Aromatherapie EMR Methode bei Jaqueline Göldi 

Zurzeit i.A zur Yogalehrerin 200h Yoga Alliance zertifiziert bei Sarva- Schule für Yoga und Zen.

 

  

Workshops und Weiterbildungen in den Bereichen: Aromatherapie und Aromapflege, 

Workshops zum Thema: Postnatale Depression, sexuelle Gewalt unter der Geburt.

Kommunikation und Coaching, 

Krisenmanagement, Atemtherapie, 

und Frauenheilkunde (Phytotherapie, Kräuterheilkunde und Massage in der Schwangerschaft und während der Geburt) 

​© 2018 by Sibylle D'Altri 

SARAH MENZI PHOTOGRAPHY