top of page
Rosa Frau Glitzer und Gold Allgemein Gruß Geburtstag Karte (3).jpg

ABOUT

Ich kam durch mein Interesse an der menschlichen Anatomie zum Yoga. Dies war eher eine Zufallsbegegnung und keinesfalls Liebe auf den ersten Blick. Über viele Jahre habe ich Yoga näher kennengelernt und mich immer wieder neu darauf eingelassen. Die positive Wirkung des Yoga auf mein ganzes Sein und meinen Alltag hat mich nachhaltig beeinflusst und geprägt. Yoga vermag es meine Batterien wieder aufzuladen. Auf der Matte kann ich ganz bei mir sein, mich selber neu zentrieren und mich wappnen für die laute, wilde Welt da draussen. Während meinen Schwangerschaften habe ich den Nutzen von Yoga als Geburtsvorbereitung erfahren und bin überzeugt davon, dass Yoga die Geburt erleichtern kann.

Als Doula Geburtsbegleiterin begleite ich Schwangere* mit den verschiedensten Hintergründe und Lebenswelten. Meinen Fokus setze ich auf die Selbstbestimmung des Menschen. Ich bestärke und empowere die Schwangere* auf ihrem Weg. 

Eine Geburt mitzuerleben ist für mich jedes mal eine bleibende und berührende Erfahrung.

Ich bin Yogalehrerin, ausgebildete Schwangerschaftsyogaleiterin und Doula- Geburtsbegleiterin® Mit diesen Ausbildungen verbinde ich zwei Leidenschaften: Yoga und die Geburtsarbeit. 

Ich interessiere mich für alle Themen rund um die Geburtsarbeit, feministische Themen, andere Sprachen und Kulturen, Reisen, Phytotherapie, Aromatherapie, Anatomie/ Physiologie, Frauenheilkunde, Botanik, Yoga, Literatur und Kochen.

 

Ich bin Mutter von einem Sohn (2014) und einer Tochter (2019) und die Erfahrungen und Herausforderungen in der Mutterrolle formen, verändern und bereichern mich stetig.

Die Leistungen können je nach Zusatzversicherung über die Krankenkasse abgerechnet werden.

 

Meine Motivation für meine Tätigkeit als Doula stammt aus meiner eigenen Geschichte. Schon seit jeher war ich fasziniert vom Geburtsprozess und seinem eigenen Mechanismus. Unser angeborenes, evolutionsbiologisches und intuitives Wissen, welches wir Frauen benötigen, ist angelegt und leitet uns durch dieses Abenteuer. Um diese innere Stimme zu vernehmen braucht es Selbstwahrnehmung und auch Selbststärke - damit die äusseren Stimmen gefiltert werden können.

 

Als Doula unterstütze ich die Frau*/ das Paar genau darin- dem Finden des eigenen, stimmigen Weges. 

Ich begleite, unterstütze, informiere, vermittle und  bin eine konstante Bezugsperson während deiner Reise von der Schwangerschaft über die Geburt bis ins Wochenbett. 

 

" Inhale strengths and exhale gratitude"

  

Ausbildung

Seit 2007 Fachfrau Gesundheit 

mit mehrjähriger Berufserfahrung im medizinischen, pflegerischen Bereich.

Seit 2016 Aufsuchende Sozialbegleiterin.

Mitglied im schweizerischen Verband für Sozialbegleitung.

Erfahrung im Case Management Berufsbildung.

In den Bereichen Beratung, Koordination, Vernetzung und Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen.

 

Zurzeit im Studium zur Sozialarbeiterin FH / BSc.
 

Weiterbildung 

Seit 2015 Doula- Geburtsbegleiterin mit Zertifikat und Mitglied im schweizerischen Doula Verband (www.doula.ch)

Schwerpunkt: Begleitungen von Frauen mit psychosozialen Herausforderungen und Schwierigkeiten

Erfahrung in der Begleitung von Konfliktschwangerschaften, natürliche Steisslagengeburten und bei Hausgeburten.

Seit 2016 Schwangerschaftsyogaleiterin.

Verschiedene Ausbildungen und Coachings in den Bereichen Prä- und Postnatales Yoga.

 

Wöchentliches unterrichten von Schwangerschaftsyoga in Gruppen-und Einzelsettings

 

Seit 2018 Co- Ausbildungsleiterin im Teacher Training: Basisausbildung- Yoga für Schwangere mit Simone Blöchlinger. Leiten von verschiedenen Modulen zum Thema Yoga & Schwangerschaft/Geburt/Wochenbett

(www.yoga-place.com) 

Ausbildung Aromatherapie EMR Methode bei Jaqueline Göldi 

Yogalehrerin Yoga Alliance zertifiziert bei Sarva- Schule für Yoga und Zen, von 2018-2020


Seit 2021 Yoga Praktikerin - Vini Yoga (Therapeutisches Yoga) Modul I

SVEB Zertifikat Modul I i.A.

Workshops und Seminare in den Bereichen:

  • Aromatherapie und Ätherische Oele

  • Postpartale Depression

  • sexuelle Gewalt unter der Geburt.

  • Kommunikation und Coaching, 

  • Krisenmanagement

  • Atemtherapie 

  • Frauenheilkunde (Phytotherapie für Frauen)

  • (Akupressur) Massage in der Schwangerschaft und während der Geburt)

  • Vaginal Steaming

bottom of page